Vita

»Braucht der Mann noch die Musik? Er könnte sich allein auf die Bühne stellen und nur davon erzählen — es würde fesseln. Ein Enthusiast, der mit seiner Begeisterung wie ein Frühlingssturm alle mit fortreißt«

- Die Welt

Portrait

Joris Bartsch Buhle ist einer der charismatischsten Dirigenten seiner Generation in den Bereichen Klassik-, Pop- und Filmmusik. Seine Passion ist es, verschiedene Stilrichtungen sinngebend zu vereinen und so mögliche musikalische Grenzen aufzubrechen.

Anfang der 90er Jahre sammelte der studierte Solo-Violinist im Berliner Philharmonischen Orchester bedeutende Erfahrungen. Parallel dazu studierte und assistierte er bei den Star-Dirigenten dem Italiener Guiseppe Sinopoli und dem Russen Michail Jurowski.

Ende der 90er Jahre gründete er sein erstes eigenes Orchester, das heutige »Berlin Pops Orchestra«. Es war der Beginn, seine klassischen musikalischen Wurzeln mit anderen Musikstilen auf höchstem Niveau zu verbinden.

Im Jahr 2000 engagiert ihn der Entertainer und Showmaster Dieter Thomas Heck unter der Regie von Frank Hof für alle seine TV-Shows im ZDF. Es folgten eine Vielzahl an TV-Shows in der ARD, dem ZDF, Pro 7, SAT.1, ARTE und 3SAT.

Seit 2002 ist Joris Bartsch Buhle mit seinen Orchestern »Berlin Pops Orchestra«, »Berlin Score Orchestra« und dem polnischen »Wroclaw Score Orchestra« offizieller Partner des renommierten Tonstudio »Teldex Studio Berlin«. Neben klassischen Musik- und Opernproduktionen für Universal Japan und AVEX-Japan kommt es zu musikalischen Begegnungen und CD Produktionen mit Künstlern wie Peter Maffay, Rosenstolz, Barbara Schöneberger, Etta Scollo, Sarah Connor, Nina Hagen, Marc Murphy, Till Brönner und dem Star-Countertenor Jochen Kowalski für alle internationalen Plattenlabels wie Universal, Sony/BMG, X-Cell und EDEL.

In dieser Zeit entdeckte Joris Bartsch Buhle seine große Leidenschaft für Film-Soundtracks. Es folgten Einspielungen für namhafte Filmmusikkomponisten wie Martin Todsharow (»Elementarteilchen«) und Niki Reiser (»Die weisse Massai«). 2006 war das Jahr der ersten Hollywood-Produktion für die MGM Studios mit den Komponisten Reinhold Heil und Johnny Klimek. Bereits zwei Jahre später wurde Joris Bartsch Buhle mit seinem »Berlin Pops Orchestra« für die Soundtrack-Einspielung des neuesten Tom Tykwer Films »The International« mit den Hauptdarstellern Clive Owen und Naomi Watts von Columbia Pictures Hollywood engagiert.

Mit dem »Baader-Meinhof-Komplex« von Constantin Film gelang 2009 eine Oscar-Nominierung für den besten ausländischen Film.